Gemeinsam gegen häusliche Gewalt in der Region Osnabrück

Am Freitag, den 05.11.2021, fand im Kreishaus die Auftaktveranstaltung zu den Anti-Gewalt-Wochen anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25.11.) statt. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Osnabrück, sowie der Polizeiinspektion Osnabrück.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich ein Teil der Institutionen, die in das Hilfs- und Unterstützungsangebot bei häuslicher Gewalt in der Region Osnabrück eingebunden sind, kurz vor. Hierbei wurden auch Forderungen formuliert, die nötig sind, um das bestehende Angebot aufrecht zu erhalten bzw. auszubauen. Unter den Anwesenden waren auch einige Vertreter:innen aus der örtlichen Politik, die hoffentlich einige dieser Punkte zur Umsetzung mit in ihre Kommunen nehmen konnten.